Über Dogxp Hannover

Cathleen Oschatz, Gründerin und Inhaberin von Dogxp Hannover

Mein Name ist Cathleen Oschatz, ich wurde 1984 geboren, und mein Herz schlägt schon immer für Tiere, insbesondere für Hunde. Während es lange gedauert hat, bis ich endlich meinen eigenen Hund haben konnte, beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit mit dem Verhalten von Hunden und der sozialen Beziehung zwischen Mensch und Hund. Und es fasziniert mich jeden Tag mehr.

Seit über 15 Jahren lebe und arbeite ich mit Hunden in den unterschiedlichsten Bereichen. Zuerst hat es mich in den Hundesport verschlagen, dann in den Trick- und Filmhundebereich.

Es folgten spannende und lehrreiche Jahre, in denen meine Hunde und ich in zahlreichen Shows aufgetreten sind, ich im Bereich Trickdogtraining Kurse und Seminare gegeben habe sowie in Film- und Werbeproduktionen mitgespielt habe.

Ich entschloss mich dazu, eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Akademie für Tierheilkunde zu absolvieren. Daneben arbeitete ich unter anderem in der Hundeschule von Dr. Sandra Bruns als Hundetrainerin im Einzel- und Gruppentraining.

In all den Jahren durfte ich viel lernen und mir wurde bewusst, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Das größte Ziel meiner Arbeit soll es sein, Mensch und Hund zu einer bestmöglichen Beziehung zu verhelfen, ohne Zwang und Tricks.

Somit absolvierte ich ein Studium der Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt Hund, um meine Arbeit mit umfangreichem Wissen in den Bereichen Verhaltens- und Neurobiologie, Neuropsychologie, Ausdrucksverhalten und Kommunikation von Hunden, medizinische Grundlagen, Lernverhalten und -theorien zu erweitern.

Ich habe mich auf nervöse und gestresste Hunde (und ihre Menschen) spezialisiert. Meine Abschlussarbeit untersucht das folgende Thema: „Welche Auswirkungen hat die moderne Gesellschaft auf die Entstehung des Problemverhaltens bei Hunden?“ und diese können Sie hier: Abschlussarbeit-Tierpsychologie(1) einsehen.

Anika Thamm, Auszubildende zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke und Praktikantin bei Dogxp Hannover